Einfamilienhaus

Lage
Höhenrain
Baujahr
2012
Leistungen
Generalplanung, Generalübernehmer
Umfang
NEUBAU EINES EINFAMILIENHAUSES MIT
CARPORT IN HÖHENRAIN-BERG
Besonderheiten
Nach den sehr speziellen und unterschiedlichen Wünschen der Bauherrin wurde dieses kleine Einfamilienhaus konzipiert. Um ein möglichst schlichtes, aber großzügiges Gebäude zu erreichen, werden alle Böden als Sichtzementestrichflächen ausgeführt, Innentreppen als Sichtbetontreppen. Die Reduzierung der Materialien und Farben unterstreicht den ruhigen Eindruck des Gebäudes.
Energietechnisch kann das Gebäude als KfW 55-Haus zwar nicht den
Passivhausstandard erreichen, dafür konnte auf eine Vollwärmeschutzverkleidungen verzichtet werden. Beheizt wird das Gebäude über eine
Luftwärmepumpe mit kontrollierter Raumbe- und /entlüftung, über Wärmetauschanlage.
Das Gebäude wird schlüsselfertig durch die G+O GmbH erstellt.
Beschreibung

Fast ein Passivhaus. Das Haus ohne Heizung wird nur mit Hilfe einer Luftwärmepumpe beheizt. Eine zentrale Lüftungsanlage sorgt immer für frische Luft.