Hochschulbibliothek RWTH Aachen

Grundstücksgröße
6.700 m²
Leistungen
Leistungen bei Gebäuden gem. Teil II, § 15 HOAI, LPH 2-9
Besonderheiten
1. Generalsanierung in mehreren Stufen
2. Durchführung in mehreren Stufen
3. Barrierefreiheit
Beschreibung

Die Zentralbibliothek der RWTH ist in den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts gebaut worden. Die Anforderungen haben sich seitdem fundamental geändert. Die Bibliothek ist auf dem Weg zu einem offen, kommunikativen und zeitgemäßen Lernort.
Das Hauptgebäude der Bibliothek wurde durch unser Büro in mehreren Stufen generalsaniert. Neben der Modernisierung und der Sanierung des Gebäudekomplexes wurden auch die Belange des Brandschutzes und eine zeitgemäße Barrierefreiheit realisiert.
Dabei war eine intensive Zusammenarbeit mit dem Nutzer und dem Bauherrn sowie eine enge Begleitung der Bauausführung erforderlich.
Die Qualität als Aufenthaltsort und Treffpunkt steht für die moderne Bibliothek im Vordergrund. Außerdem waren die Grundgedanken der Sanierung die Verschmelzung von öffentlicher Kommunikation und informellem Lernen.